Johannistag
Heute feierten wir den Johannistag. In der Gemeinschaft „Maslinova Gora“ ist der 24. Juni ein Feiertag. Ich kannte diesen Feiertag bis heute nicht. Wie auf Wikipedia nachzulesen ist, hat der Tag auch viel mit der Sommersonnenwende zu tun … Gemäss dem Brauchtum von „Maslinova Gora“ sucht man abends einen schönen Platz, von welchem aus man den Sonnenuntergang betrachtet. Danach macht man ein (Johannis-)Feuer und springt darüber. Leider konnten wir das aber wegen der hier überall herrschenden Brandgefahr nicht so durchführen.
Aus diesem Grund hatten wir am Tag zuvor auf der winzigen Insel Rutnjak ein dreieckiges Floss zusammengebaut, das sich bei ruhigem Wellengang mehr oder weniger über Wasser halten konnte. Wir wollten das Johannisfeuer dieses Jahr etwas anders gestalten. Wir wollten ein Feuer auf „offener See“ entfachen und dann anstatt darüber zu springen, unten durch tauchen. Auf dem Floss befestigten wir ein halbiertes Fass als Feuerschale.
Am Abend, nachdem alle mit dem Boot Mira auf die Insel Rutnjak geführt worden waren, assen wir (leider) auf der östlichen Seite der Insel viele leckere Salate und füllten die Feuerschale mit Brennholz. Nachdem die Sonne auf der westlichen Seite untergegangen war, begannen wir mit Feuern. So ein Feuer auf dem Meer ist ein tolles Erlebnis. Einige von uns getrauten sich ins bereits dunkle Meer zu springen und um das „mit Feuer beheizte“ Floss zu schwimmen oder unten durch zu tauchen. Es ist ein komisches Gefühl, sich unter dem Floss zu befinden und nach oben zu schauen und dort die vom Feuer rötlich und gelblich beleuchtete Meeresoberfläche zu sehen.
Als ein Teil der Gruppe sehr viel später – die Nacht war bereits hereingebrochen – mit dem Boot Mira (ohne Licht!) zurückkehrte, ging ich zusammen mit meinen Kindern erschöpft im Zimmer des momentan abwesenden Schreiner-Zivis unten bei den Häusern am Hafen schlafen. Wir waren zu müde, um noch den Weg zum René-Haus auf uns zu nehmen. Die anderen verbrachten noch einige gemütliche Stunden auf den noch warmen Steinen auf Rutnjak …

