Holzen

Die zwei Klassen der Steinerschule sind inzwischen abgereist, was aber nicht heisst, dass es bei uns ruhiger geworden wäre.

Während die die 12. Klasse aus Muttenz auf der Barbinja eine grosse Steinmauer in der Nähe des Ziegengeheges gebaut hat, hat die 10. Klasse aus Ittigen mit uns (Leute der „Maslinova Gora“-Gemeinschaft) zusammen die winzige Insel namens „Rutnjiak“ aufgeräumt. Die Insel liegt etwa einen Kilometer vom Hafen von Veli Iž entfernt liegt. Auf Rutnjiak haben wir viele bereits abgestorbene Bäume gefällt, die Wege auf der Insel wieder instand gesetzt und viel (sogar sehr viel) Gebüsch abgeschnitten. Einige der Klasse stellten später freiwillig noch Bänke aus Holz her, richteten lauschige Sitzgelegenheiten aus Stein und Holz ein und schmückten die Insel mit pflanzlichen „Mobilés“. Rutnjiak gehört nicht Maslinova Gora sondern der Gemeinde der Insel Iž.

Das abgeschlagene Holz haben wir mit unserem Boot, der Mira, in unzähligen Fahrten abtransportiert. Insgesamt kamen ungefähr sechs bis sieben Steer Holz zusammen, das jetzt bei der Mitsubishi-Garage („Bitsumishi“ sagt meine ältere Tochter) darauf wartet, gespalten und zu Kleinholz verarbeitet zu werden. „Maslinova Gora“ wird auf jeden Fall nächsten Winter kein Feuerholzmangel haben.

Holz hacken eignet sich übrigens auch hier auf der Insel äusserst gut dazu, überflüssige Energie abzubauen, so wie dies vorgestern Nachmittag der Jugendliche uns beweisen konnte …


Comments are closed.